Das große Ziel erster Arbeitsmarkt erreicht
Geschrieben am 11.07.2024

„Das BAZ hat mir einfach gutgetan, hier habe ich wichtige Erfahrungen sammeln können und jetzt erfolgreich meinen Abschluss zum Garten- und Landschaftsbauhelfer gemacht“, sagt Jean-Lucas Pijur. Der 24-Jährige startete im Beruflichen Ausbildungszentrum der Werraland Lebenswelten mit einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, holte in dieser Zeit seinen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,5 nach und begann 2021 seine dreijährige Fachpraktikerausbildung im Bereich Garten -und Landschaftsbau. Direkt im Anschluss dann sein Start ins Berufsleben beim Technischen Service Kleinicke in Albungen. „Arbeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt war immer mein Ziel“, sagt Jean-Jucas Pijur.

Genau das hat Nicolas Scholz auch geschafft. Und mehr sogar. Denn der 22-Jährige aus Bad Sooden-Allendorf absolvierte nach seiner Fachpraktiker- auch die Vollausbildung im Bereich Hauswirtschaft. „Meine Helferausbildung verlief super, also lag es nahe – auch dank der wichtigen Unterstützung, die ich im BAZ erfahren durfte – die Vollausbildung gleich anzuschließen“, so Nicolas Scholz. Auch er hat sofort eine Stelle gefunden und arbeitet in der Hauswirtschaft von Burg Ludwigstein.

Insgesamt schafften neun junge Menschen ihren Abschluss. Neun junge Menschen, die im BAZ den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft auf dem ersten Arbeitsmarkt legten.

„Wir sind eine pädagogische Einrichtung mit einem klaren Bildungsauftrag. Nämlich jungen Menschen Möglichkeiten aufzuzeigen, sie zu begleiten und zu betreuen, um ihnen mit Berufsvorbereitung und unseren Ausbildungen in verschiedenen Berufsfeldern gute berufliche Perspektiven an die Hand zu geben“, sagt Tanja Frommert, Leitung des Beruflichen Ausbildungszentrums.

Dank sozialpädagogischem, praxis- und theorieorientiertem Fachpersonal gelingt es im BAZ, junge Menschen, die keine oder kaum Ausbildungschancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben, an das Arbeitsleben heranzuführen.

„Erfolg kommt von Tun“, zitiert Tanja Frommert Goethe auf der feierlichen Abschlussfeier. „Und Ihr habt viel getan, viel gearbeitet, euch eingebracht und weiterentwickelt. Den Lohn dafür haltet Ihr mit euren Abschlusszeugnissen in den Händen“, sagt Frommert.

Die erfolgreichen Absolventen mit (v.li.) Werraland-Vorstand Georg Forchmann, Nico Franze, Michelle Dubkov, Jannik Raabe, Jessica Bley, Nicolas Scholz, Leoni Dubkov, Dominik Blum, Jean-Lucas Pijur, Sozialpädagogin Tamara Grimm und BAZ-Leitung Tanja Frommert. Fotos: Winter

Auszubildende des ersten Lehrjahres Fachpraktiker Hauswirtschaft waren für die kulinarischen Köstlichkeiten zur Abschlussfeier verantwortlich mit (v.li.) Michelle Walter, Angelina Schwindt, Nikolay Bushel und Jerome Mielke.

Die Ausbilder im BAZ: (v.li.) Carla Kraft (Hauswirtschaft), Peter Wehr (Maler und Lackierer), Peter Hartmann (Zerspanungstechnik) und Lars Gerlach (Garten- und Landschaftsbau).

Zurück



Berufliches Ausbildungszentrum
Sudetenlandstraße 11
37269 Eschwege

  E-Mail Kontakt

Tel. 05651 992340